Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!
  • Start
  • Aktuelles
  • Sensormessung mit ESO ES 3.0: Fahrverbot adé - Verfahrenseinstellung

Sensormessung mit ESO ES 3.0: Fahrverbot adé - Verfahrenseinstellung

Ein Mandant wurde  mit dem Einseitensensor ESO ES 3.0 (Softwareversion 1.003) in der Gemarkung Rauschenberg/Ernsthausen geblitzt.ES-3-0-web

Es erging  wegen des Vorwurfes der Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften um 34 km/h ein Bußgeldbescheid über € 140,00 Bußgeld, 3 Punkten im Verkehrszentralregister in Flensburg und einem Monat Fahrverbot.

Im Rahmen der Begutachtung durch einen Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik  kam dieser u.a. zu dem Ergebnis, dass der gemessene Seitenabstand  nicht innerhalb der von der PTB festgelegten zulässigen Toleranz von ± 1 m plausibel sei.

Das Verfahren wurde schließlich am 27.03.2014 mit der Angabe, dass "zwischenzeitlich Verfolgungsverjährung eingetreten" sei, eingestellt.

Hier erfahren Sie mehr über den Einseitensensor ESO ES 3.0

Fazit:
Geschwindigkeitsüberschreitungen, gemessen mit ESO ES 3.0 sind technisch überprüfbar. In dem vorliegenden Fall hat sich die Begutachtung durchaus gelohnt.

Tags: geblitzt, Sensormessung, eso 3.0