Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!
  • Start
  • Aktuelles
  • Mit eso ES 3.0 geblitzt - Verfahrenseinstellung und kein Fahrverbot

Mit eso ES 3.0 geblitzt - Verfahrenseinstellung und kein Fahrverbot

Ein Mandant wurde  mit dem Einseitensensor ESO ES 3.0 außerorts im Raum Bremen geblitzt.ES-3-0-web

Der Vorwurf:  Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften um 41 km/h. Die Behörde erließ einen Bußgeldbescheid über € 160,00 Bußgeld, 1 Punkt in Flensburg und einem Monat Fahrverbot.

Nach Einspruchseinlegung wurde das Verfahren an das Amtsgericht Wildeshausen abgegeben.

Im Laufe des Verfahrens wurden zwei fachlich sehr versierte vereidigte Sachverständige für Verkehrsmesstechnik   mit der technischen Begutachtung des Messvorgangs beauftragt.

Im Termin zur Hauptverhandlung wurden die beiden Sachverständigen angehört. Im Endergebnis verblieben Zweifel an der Verwertbarkeit der Messung. Das Amtsgericht stellte schließlich das Verfahren ein - Bußgeld und Fahrverbot waren damit Geschichte.

Hier erfahren Sie mehr über das Geschwindigkeitsmessgerät ESO ES 3.0

Fazit:
Geschwindigkeitsüberschreitungen, gemessen mit ESO ES 3.0 sind technisch überprüfbar. In dem vorliegenden Fall hat sich die außergerichtlich und schließlich -gerichtlich angeordnete- Begutachtung durchaus gelohnt.

Tags: geblitzt, eso 3.0, Einseitensensor