Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

ProVida 2000 Modular

Bezeichnung:
Provida 2000 Modular

Funktion:
Videoaufzeichnung mit nachträglicher Auswertung

Einsatz:
Messgerät ist im Auto eingebaut: Messung durch Nachfahren bzw. Verfolgen des zu messenden Fahrzeugs

Messgerät ist in (BMW)-Motorrad eingebaut: Messung von Motorrädern. Motorrad-Messungen aus einem Motorrad in Schräglage sind jedoch -falls sie überhaupt noch erfolgen (!)- sehr gut angreifbar. Siehe hierzu die Entscheidung des OLG Hamm

Mögliche Fehler:
Messung, Auswertung, Dokumentation

Eine Überprüfung des Messvorgangs durch einen Sachverständigen für Verkehrstechnik ist möglich.

Besonderheit:

Es wird nicht geblitzt, sondern gefilmt. Die Messung und Videoaufzeichnung erfolgt durch das Verfolgerfahrzeug, oft wird dieses gar nicht bemerkt!

Es wird nicht die Geschwindigkeit des vorausfahrenden, sondern diejenige des Meßfahrzeugs ermittelt. Der mögliche Geschwindigkeitsverstoß wird erst im Rahmen der Auswertung ermittelt.