Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

Fehlerhafte Messwertzuordnung mit Poliscan-Speed: Der Drängler auf der Autobahn

Wir berichteten bereits hier über eine mögliche fehlerhafte Messwertzuordnung bei dem laserbasierten Geschwindigkeitsmessgerät Poliscan Speed aufgrund verzögerter Fotoauslösung.

In diesem Beispiel wird eine oft vorkommende Verkehrssituation auf einer Autobahn dargestellt.

Zwei PKWs fahren auf der äußerst linken Spur, der hintere Pkw drängelt.

Grafik Poliscanspeed Drängler auf der AutobahnDie Szene spielt sich im Bereich einer Messstelle ab, von welcher Geschwindigkeitsmessungen mit Poliscan Speed erfolgen. Von dem Geschwindigkeitsmessgerät werden die Fahrspuren 2 und 3 erfasst.

Auf der dritten Fahrspur, also ganz links fährt der PKW B und löst die Geschwindigkeitsmessung aus. Hinter dem Pkw B fährt - ziemlich dicht auffahrend - der PKW A.  Pkw A missachtet offensichtlich den erforderlichen Sicherheitsabstand zu dem PKW B.

Ab einer Geschwindigkeit von 135 km/h oder mehr wird aber PKW B nicht mehr im Beweisfoto erkennbar sein. Wenn sich dann PKW A zufällig in der Fotoposition des Messgeräts befindet, und die verzögerte Fotoauslösung nicht aufgeklärt wird, wird ihm die Messung zugeordnet und er erhält den Bußgeldbescheid.

Entdeckt wurde die vorgestellte Konstellation bei der Softwareversion 1.5.3. Bei der neuen Softwareversion 1.5.5 sind bisher keine derart verzögerten Beweisfotos vorgefunden worden.

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass man in derartigen Fällen Messungen mit Poliscan Speed besonders kritisch betrachten und überprüfen lassen sollte.

Quelle: PSS-Problematik Stand 02/11; öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verkehrsmesstechnik Dipl. Ing. Rolandt Bladt, Hohenahr